Öffentliche Tagung

Öffentliche Tagung

→ Programmflyer PDF

Erklär mir, Liebe

Was Paare zusammenhält
Wenn die Liebe nicht mehr jung ist
Zur Psychologie der Liebe

Tagesveranstaltung mit
Prof. Dr. phil. Guy Bodenmann
Universität Zürich
Prof. Dr. phil. Pasqualina Perrig-Chiello
Universität Bern

Volkshaus Zürich, Weisser Saal

Teilnahmegebühr

Einzelpersonen CHF 180.- *
Paare / Gruppen CHF 150 / Person *
Ermässigte Gebühr für Einzelpersonen auf Anfrage.
* exklusive Verpflegung


Wer träumt ihn nicht: den Traum von der grossen Liebe und vom gemeinsamen Glück. Es ist die wohl grösste Sehnsucht des Menschen; eine Beziehung voller Liebe und Herzlichkeit, Leidenschaft und Lebenslust, Nähe und Vertrauen, gemeinsamer Entwicklung und kreativer Spannung. Die Liebe ist das Beste, was uns passieren kann. Die Liebe ist ein Lebenselixier. Liebes- und Freundschaftsbeziehungen versichern uns in unserem Selbstwertgefühl und fördern das Vertrauen, liebenswert und liebesfähig zu sein. Unser ganzes Leben wird von den Beziehungen zu entscheidend wichtigen anderen Menschen geprägt, die das Glück oder Unglück unseres Lebens ausmachen. Stabile, unterstützende, herzliche und respektvolle Beziehungen zu geliebten Menschen sind die zentralste Ressource für unsere seelische Gesundheit, für die Verarbeitung von Krisen und Übergängen, Krankheiten und Verlusten.

„Erklär mir, Liebe, was ich nicht erklären kann“ – Die Dichterin Ingeborg Bachmann wusste um die „Himmelsmächte“ der Liebe, aber auch um den Schmerz, die Not und das Unglück, das aus der Missachtung, dem Scheitern und dem Verlust von Liebesbeziehungen kommt. Liebe und Freundschaft sind Geschenke des Lebens und sie bergen tiefe Geheimnisse.

Wir laden Sie herzlich ein!    Dr. phil. Matthias Mettner, Forum Gesundheit und Medizin

_________________________

Themen und Fragen …

… mit denen wir uns in Vorträgen und Gesprächen auseinandersetzen werden:

  • „Zu zweit ist man beschützter“ (Hilde Domin) – Was Paare zusammenhält
  • Vom Geheimnis guter, dauerhafter und glücklicher Beziehungen
  • Stark gegen Stress – Gemeinsame Stessbewältigung als Paar
  • Wenn die Liebe nicht mehr jung ist.  Warum viele langjährige Partnerschaften zerbrechen und andere nicht
  • Wie Liebesbeziehungen die persönliche Entwicklung herausfordern

____________________

«WENN DU SPRICHST, WACHT MEIN BUNTES HERZ AUF»
Die schönsten Gedichte zur Kraft der Liebe,
ausgewählt und vorgetragen von Jacqueline Sonego Mettner

________________________________________________________________________

Guy Bodenmann
Dr. phil., Professor für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder / Jugendliche und Paare / Familien an der Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Stress und Partnerschaft, Partnerschaft und Psychopathologie, Entwicklung der Kinder, Prävention von Beziehungsstörungen sowie Paartherapie. Guy Bodenmann ist Verhaltenstherapeut und Paartherapeut und hat mit Paarlife (www.paarlife.ch) und der bewältigungsorientierten Paartherapie Neuerungen in der Prävention und Therapie bei Paaren eingebracht. Bodenmann hat über 300 Fachartikel und mehr als 20 Bücher geschrieben, u. a.: Bevor der Stress uns scheidet; Was Paare stark macht, Mit ganzem Herzen lieben, Streitet Euch! Wie Konflikte Paare und ihre Kinder stärken oder Schatten über der Partnerschaft.

Pasqualina Perrig–Chiello
Dr. phil., emeritierte Professorin für Entwicklungspsychologie der Lebensspanne an der Universität Bern und Systemische Familientherapeutin. Forschungsschwerpunkte:  Biographische Transitionen und kritische Lebensereignisse, psychische Vulnerabilität und Resilienz, Paarbeziehungen, Familienbeziehungen. Perrig–Chiello ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher wissenschaftlicher Werke und Sachbücher, u. a.: Wenn die Liebe nicht mehr jung ist. Warum viele langjährige Partnerschaften zerbrechen und andere nicht; In der Lebensmitte. Die Entdeckung des mittleren Lebensalters und neu: Own your Age. Stark und selbstbestimmt in der zweiten Lebenshälfte. Die Psychologie der Lebensübergänge nutzen.

_________________________

Zurück