Dr. phil. Matthias Meitner, Programmleitung Forum Gesundheit und Medizin

Programmleitung

Dr. phil. Matthias Mettner (*1957 in Görlitz) ist Gründer und Programmleiter des Forums Gesundheit und Medizin. Als Dozent und Lehrbeauftragter in der Weiterbildung für Fach- und Berufsgruppen im Gesundheitswesen ist er auf Fragen und Themen der Gesundheitsförderung und der Palliative Care spezialisiert.

Matthias Mettner hat Sozialwissenschaften, Theologie und im Nebenfach Psychologie und Pädagogik studiert; Nachdiplomstudien: Interdisziplinäre Gerontologie sowie Nonprofit und Public Management. Dissertation zum Dr. phil. im Fach Gerontologie an der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

2005 gründete er die berufliche Weiterbildungsinstitution 'Palliative Care und Organisationsethik - Interdisziplinäre Weiterbildung CH', deren Studien- und Geschäftsleitung er seither inne hat. 2007 gründete er das Forum Gesundheit und Medizin.

Zusammen mit Jacqueline Sonego Mettner ist Matthias Mettner Stifter des erstmalig 2010 verliehenen Schweizer Palliative Care Preises.

Seit August 2011 ist Matthias Mettner Präsident der gemeinnützigen Organisation sintegrA zürich, die sich für die berufliche und soziale Integration von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung engagiert.